Land-Art-Künstlerinnen Eifel/Köln
Die Spirale hat uns bei unserem 6. Erdfest begleitet – sich dem Leben und der Zeit, dem Wechsel und Wandel anvertrauen.
Unser Ort, mitten in der schönen Eifellandschaft, wurde von den Römern vor fast 2000 Jahren mit einem Gutshof besiedelt. Heute sind nur noch einige rekonstruierte Grundmauern zu sehen, die ehemalige Hofanlage ist eine kleine, von blühenden Wildblumenwiesen umgebene Oase inmitten von Getreidefeldern. Die Energie der Natur, ihre Schönheit, Weite und Stille haben uns diesen Ort aufspüren lassen, um die Erde und das Leben zu feiern.
Ein magischer Kreidemehl-Kreis zwischen zwei mächtigen Eichen war Anfang und Abschluss unseres Rituals – für uns wie ein Tor in die unsichtbare Welt der vorrömischen Zeit.
Mit Gedanken zum 3. Jahrestag der Flut, die in unserer Region so viel zerstört hat, und in Dankbarkeit für Genesung und Heilung haben wir begonnen, dann mit Singen und Klängen von Gong und anderen Instrumenten uns und den Ort zum Schwingen zu bringen.
Die umgebenden Wildblumenwiesen haben wir mit Sonnenblumensamen bereichert und auf einer der Mauern ist ein kleines Land Art Werk entstanden: Doppelspirale mit Weinbergschnecken-Häusern und Eifelvulkan-Sand. Symbol und Wunsch für Entschleunigung unseres Lebens und Anklang an Unendlichkeit.
Unser gemeinsames Wirken erfüllte uns mit einem tiefen Gefühl von Verbundenheit miteinander und mit unserer Mutter Erde.
Text: ©Land-Art-Künstlerinnen Eifel/Köln
Video zum Erdfest 2024: https://youtu.be/C6uQK9uhjS8 ©Majon Wallis
Wer steht hinter diesem Erdfest?
Villa Rustica
53947 Roderath
Germany