Seit 2021 verdichtet sich die Kooperation zwischen der Erd-Charta und erdfest. Hieraus entstand – neben anderem – der Impuls, zu erforschen: Was ist männliche Energie – im Blick auf die Erde? Wie manifestiert sie sich? Inwiefern wird sie für den Wandel hin zu einer sozial und ökologisch gerechten Welt gebraucht? Inwieweit wird sie aus Angst oder Unwisssenheit unterdrückt? Wobei hier männliche Energie wohlgemerkt nicht auf Männer beschränkt ist. Sie wirkt in jedem Menschen, unabhängig vom biologischen Körper.
Vom 24.–26. März 2023 gab es dazu ein Seminar in Köln, gemeinsam mit der Offenen Kunstwerkstatt Köln Süd e.V.. Wichtige Anregungen hierfür verdanken wir auch der Gruppe »Männerpfade« am Kloster Nütschau, seit 2018 bei den Erdfesten mit dabei.
Ein kontaminiertes Feld
Uns ist nur zu bewusst, wie sehr wir uns mit diesen Erkundungen auf ein sozialpsychologisch kontaminiertes Feld wagen. Denn natürlich sind gerade im gesellschaftlichen Umgang mit der Erde geschlechterspezifische Muster höchst real und folgenschwer. Der Kapitalismus, treibende Kraft hinter den globalisierten Vernichtungen von Lebendigem, ging historisch aus dem abendländischen Patriarchat hervor. Demgemäß identifizieren Frauen sich leicht mit der missachteten, ausgebeuteten, geschundenen »Mutter Erde« – was sich zum Beispiel darin zeigt, dass Ansätze wie die Erdfest-Idee, aber auch die Aktivitäten der Erd-Charta-Initiative bei Frauen tendenziell mehr Resonanz als bei Männern finden. So weit, so bekannt.
In jüngster Zeit indes sind beide Teile unseres Begriffspaares – »das Männliche« und »die Erde« – in je eigener und kaum erwartbarer Weise heftig in Bewegung geraten. Mehr hier
Auch nach dem Köln-Seminar wird diese Erkundung weitergehen. Sei mit dabei! Trete in Kontakt mit uns!
Ansprechpartner*in: Hildegard Kurt (hildegard.kurt@erdfest.org) und Alexander Czogalla (alexander.czogalla@erdfest.org)
Zum Thema hier zwei kleine Texte von Hildegard Kurt:
Die Stimme der Erde (PDF)
in: evolve. Magazin für Bewusstsein und Kultur 36/2022
Der Mutter Erde-Komplex (PDF)
in: evolve. Magazin für Bewusstsein und Kultur 34/2022
David-Julian Rothaug schrieb für das Magazin »initiativ« einen Artikel über das Seminar:
Das Männliche und die Erde – Eine Begegnung in Köln, März 2023 (PDF)
Am Anfang der Erkundung –
Hildegard Kurt und Alexander Czogalla im Gespräch
Alles begann im April 2022 beim Frühjahrstreffen von Erd-Charta und erdfest in Magdeburg. Das Männliche und die Erde – eine Idee, die bei einem Sonntagsspaziergang im Park entstand; die einen kontrovers geführten Dialog auslöste und in einem kreativen Prozess zusammenfloss.