Familienzentrum Menschenskinder
Für uns war es sehr inspirierend, bei unsem diesjährigem Erdfest endlich den Workshop durchführen zu können, der schon für 2021 und 2022 geplant war, doch in den letzten Jahren nicht in der Form stattfinden konnte. Wir waren eine kleine Runde von sechs Frauen, die sich bei wechselhaftem, sehr fruchtbarem Wetter in unserem MenschenskinderGarten zusammenfanden, um uns über unsere »nachhaltige Praxis« und unsere Wünsche für die Erde auszutauschen.
Dazu trugen wir verschiedene Dinge aus der Umgebung zu einem Mandala zusammen und waren anschließend im Gespräch darüber, welche kleinen Schritte und alltäglichen Praktiken wir verfolgen, um der Welt gut zu tun und unsere Kinder auf diesem Weg mitzunehmen. Eine Teilnehmerin konnte sich durch den Austausch dazu entschließen, Patin für einen Baum in ihrer Nachbarschaft zu werden, eine andere sprach von ihrer Sehnsucht nach mehr Verbundenheit mit den Menschen in ihrem Umfeld und einem Alltag mit kurzen, menschenfreundlichen Wegen, die nicht so sehr von der Autoperspektive bestimmt wären. Wir sprachen über Demut beim Einkauf im Supermarkt (braucht es exotische Früchte, und wer bezahlt für unseren Luxus?) und Träume von städtischem Wohnraum mit Naturanbindung.
Ein Ergebnis unseres Workshops ist, dass wir ein ähnliches Format regelmäßig im Familienzentrum anbieten wollen. Einmal im Monat zusammenzukommen, um uns über unsere Alltagspraxis auszutauschen und mit unserer Mitwelt im Kontakt zu sein, kleine Schritte planen und uns gegenseitig bei der Umsetzung unterstützen. Verbundenheit spüren und uns gegenseitig stärken.
Katharina Frass, Leitung Familienzentrum Menschenskinder
Wer steht hinter diesem Erdfest?
Familienzentrum Menschenskinder
Fürstenwalder Str. 30
10243 Berlin
Germany