Bunte Lebenswelten e.V., Friedland

Das vierte Erdfest des Bunte Lebenswelten e.V. war ein voller Erfolg mit viel Lachen, Reimen, der obligatorischen Baumumpflanzung und einer Menge guter Laune.

Nachdem die letzten zwei Feste pandemiebedingt in extrem kleinen Rahmen stattfinden mussten, konnten wir dieses Jahr endlich wieder mit einigen Menschen, die in unserem Verein mitwirken oder ihm anderweitig nahe stehen, in unserem Permakulturgarten feiern. So wurde zunächst bei phänomenalem Wetter sowie Kaffee und Kuchen zusammen gesessen, geplaudert und ein wenig gemeinsam gereimt. Dabei ist ein kleines Nonsensgedicht entstanden, das uns sehr erheitert hat.

Im Anschluss wurde das kleine Maulbeerbäumchen von seinem Topf in eine große Schale umgepflanzt. Die Essenz des Baumpflanzrituals war dabei abermals die Hinzugabe von kurzen Botschaften und Wünschen in die Erde, um dem jungen Baum symbolisch wie buchstäblich eine fruchtbare Wachstumsgrundlage zu geben. Getreu der Prinzipien der Perma- und Mischkultur setzten alle Anwesenden noch jeweils eine weitere Pflanze unterschiedlichster Gattungen in die Pflanzschale mit ein.

Abgeschlossen wurde das Erdfest 2022 mit dem gemeinschaftlichen Singen eines Scherzliedes, bevor alle glücklich und zufrieden den Heimweg antraten.

Wir freuen uns bereits darauf, nächstes Jahr ein weiteres Erdfest zu feiern!

Angelika Specht

Wer steht hinter diesem Erdfest?

Bunte Lebenswelten e.V.
Angelika Specht

37133 Friedland
Germany

mail@bunte-lebenswelten.de
Permakultur-Institut & erdfest: Synergien schaffen
Alle Impressionen dieses*r Akteurs*in

Inhalt Teilen