Gemeinschaftsgarten StadtAcker in München
Ursprünglich hatten wir geplant, das diesjährige Erdfest am 19.6. mit einem ganz praktischen und geerdeten Workshop zum Thema »Erhalt der Bodenfruchtbarkeit« zu begehen, denn die Lust aufs Feiern war noch etwas gedämpft, und die Beschäftigung mit dem Boden ist für uns Gärtner*innen eh täglich Brot.
Doch es kam anders: Der 19. war ein nasskalter Tag, weshalb wir beschlossen, das Fest zu verschieben. Außerdem stand uns der Sinn dann doch eher nach einem »entspannteren« Programm, das Zusammenkommen in der ganzen Gruppe – erstmals seit Corona ohne kontrollierende Anmeldung – schien uns als eigentliches Thema vollauf genug.
So trafen wir uns am 24.6. auf einen gemeinsamen StadtAcker-Rundgang zu den aktuellen Highlights der unterschiedlichen Themengruppen, freuten uns bei schönstem Wetter an der Geselligkeit, dem Austausch und den vielen mitgebrachten Köstlichkeiten. Die letzte Zeit war für uns alle mehr oder weniger schwierig. Auch wenn wir uns durchgängig in Kleingruppen zum Gärtnern trafen und uns digital austauschen konnten – die direkte Begegnung ist doch etwas anderes, v.a. das Zusammensein in der großen Gruppe. Es tat gut, sich gegenseitig zu zeigen, was zwischenzeitlich alles gewachsen und passiert war, denn für die Natur gab und gibt es ja nie einen Stillstand. Für uns fügte es sich sehr schön, dass unser Erdfest mit dem Johannifest zusammenfiel, dem Tag, an dem sich alles dem Licht zuwendet. Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass da Erde und Licht zusammen gefeiert werden.
Konrad Bucher
Wer steht hinter diesem Erdfest?
Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9
80797 München
Germany